Symbolbild

Digitale Transformation in der Materialwissenschaft

Neue Coverstory in „Advanced Materials“ erschienen
Symbolbild
Abbildung: FSU Jena / Stefan Zechel

Die fortschreitende Digitalisierung erfasst immer mehr Bereiche des täglichen Lebens und macht auch vor dem (chemischen) Labor nicht halt. Künstliche Intelligenz, automatische Syntheseroboter und Datenrepositorien ermöglichen jetzt schon eine neue Art der Wissenschaft, welche schneller, genauer und reproduzierbarer sein kann.

In einer aktuellen Publikation und Coverstory im Fachjournal "Advanced Materials" werden diese Trends und deren Anwendung für die Erforschung neuer Materialien aufgezeigt. Darüber hinaus werden auch die Limitierungen genauso wie die zukünftige Perspektiven und Herausforderungen dieser neuartigen Methoden im Detail beleuchtet. Somit kann ein ganzheitliches Bild der nächsten Generation der Materialforschung aufgezeigt werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hierExterner Link.